Spanische Nationalbibliothek bietet digitalisierte Werke von im Jahr 1936 verstorbenen Autoren

Seit Anfang des Jahres sind Werke von Autoren wie Federico García Lorca, Ramón María del Valle-Inclán, Ramiro de Maeztu, Pedro Muñoz Seca oder Miguel de Unamuno digitalisiert und auf der Webseite der Nationalbibliothek von Spanien öffentlich zugänglich.

Mit Beginn des Jahres 2017 unterliegen alle Werke der Autoren, die 1936, im ersten Jahr des spanischen Bürgerkriegs, ums Leben kamen, der Gemeinfreiheit. Schon in den letzten Jahren hatte die Nationalbibliothek mit der Auswahl und Digitalisierung einiger der Autoren begonnen, deren Werke nun frei von Urheberrechten verbreitet werden können.

Aufgrund vieler gewaltsamer Todesfälle, die im ersten Kriegsjahr auftraten, hat sich die Zahl der Autoren, deren Urheberrecht diese Jahr verfällt, gegenüber den Vorjahren deutlich erhöht. Unter ihnen sind Autoren, deren Werke heute weit bekannt sind, wie Lorca, Unamuno, Valle-Inclán, Ramiro de Maeztu oder Muñoz Seca, aber auch andere Autoren, die aus den verschiedensten Gründen bereits drohten in Vergessenheit zu geraten, wie Ramón Acín, Ciges Aparicio, Cotarelo y Mori, Torres Quevedo, Eugenio Noel und viele andere. Die Nationalbibliothek hat einen Großteil der Werke vieler dieser unbekannten Autoren nun digitalisiert, von denen viele einen Schlüssel zum Verständnis der kulturellen Stimmung jener Zeit darstellen.

Neben dem digitalen Angebot der Werke dieser Autoren wird die Nationalbibliothek Spaniens im Laufe des Jahres 2017 eine Webseite einrichten, die jenen Autoren gewidmet ist, die im Zusammenhang mit der spanischen Literatur stehen und 1936 gestorben sind. Außerdem wird ein kurzer Überblick über Leben und Werk eines jeden Autors angeboten werden.

Quelle: Biblioteca Nacional de España