Das (M)acht die Gemeinschaft

Das Crowdfunding zur Finanzierung des Grundeinkommens im Projekt „Dorf testet Zukunft“ läuft schon eine Weile, ist aber nicht besonders erfolgreich, da bis jetzt nur ein Bruchteil der 6 Mio. CHF zusammengekommen ist, die es braucht, damit der Grundeinkommensversuch starten kann. Bei vielen kommen erste Zweifel auf, ob sich der Aufwand des Projektteams und der Gemeinde Rheinau überhaupt gelohnt hat. Aleksandra Gnach findet: unbedingt, und zwar unabhängig davon, wie viel Geld letztlich zusammenkommt.

Die Fragen der RheinauerInnen und der Anmeldeprozess für die Teilnahme veranschaulichen, wie viele Berührungspunkte das Projekt mit bestehenden Systemen hat. Die Auseinandersetzung mit Fragen, was ein Einkommen ist, wie es mit der Gerechtigkeit aussieht, die vielen Gespräche und Diskussionen im Dorf verändern die EinwohnerInnen und auch die Gemeinschaft als Ganzes. Rheinau wird nie mehr sein wie vorher und auch deshalb hat sich der Aufwand gelohnt. Das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache, dass man schon aufgrund der bisherigen Diskurse gesellschaftlichen Wandel mit Daten illustrieren kann. Abzuwarten bleibt, ob die Macht der Gemeinschaft auch beim Crowdfunding mitspielen wird: Es bleibt spannend.