Tragödie der Familie Nervo

In Confabulario, der kulturellen Beilage von El Universal in Mexiko, versucht Ángel Gilberto Adame die Notizen, die Amado Nervos Beziehung zu Anne Cécile Louise Dailliez Largillier prägten, zu entwirren und einer kurzen Biographie dieser unbeweglichen Geliebten Gestalt zu verleihen. Nachdem er Ungereimtheiten in Nervos Daten über Anne Cécile gefunden hatte und feststellen musste, dass keiner der Kritiker, die sich mit dem Werk des Dichters beschäftigt hatten, diese bemerkten, forschte er in französischen und spanischen Archiven nach, um mehr darüber zu erfahren, wer eine der wichtigsten Frauen im Leben des mexikanischen Schriftstellers war. Seine in diesen Archiven gemachten Entdeckungen stellt er jetzt in einem weiteren Kommentar auf El Universal zur Verfügung in der Hoffnung, dass diese kleinen Details für diejenigen nützlich sein werden, die sich einmal entscheiden werden, die großartige Biographie von Amado Nervo zu schreiben.