Kurzerzählungen VI: Tajimara – Familientreffen – Ein Tag im Leben von Julia

Was läßt sich über Menschen sagen, die ihrem besten Freund genauso leicht in den Rücken fallen, wie sie Maschinen der finstersten Zerstörung jener Zeit erfinden, und die jungfräulichste Jungfrau malten, die es je zu sehen gab, für die ein syphilitischer homosexueller Jugendlicher Modell stand?

Juan García Ponce (1932–2003) ist ohne Zweifel einer der herausragendsten modernen Schriftsteller Lateinamerikas. Geboren in Yucatan, Mexiko, und aufgewachsen in Mexiko-Stadt, umfasst sein Lebenswerk Kurzerzählungen, Romane, Theaterstücke, Übersetzungen und Drehbücher und ist eines der größten und vielfältigsten in der mexikanischen Literatur. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich vornehmlich mit der Kluft zwischen Identität, Liebe, Einsamkeit, Wahnsinn, Erotik und Kunst. Als Intellektueller gehört er zu der so genannten Generación de la Casa del Lago, einer Gruppe von Schriftstellern, zu denen auch Salvador Elizondo, Inés Arredondo, Sergio Pitol und andere große Schriftsteller und Literaturkritiker zählen.

In seinen 22 Kurzerzählungen, von denen in diesem Buch drei weitere vorgestellt werden (in den Kurzerzählungen Band I–III und Band V sind bereits je drei, in Band IV vier weitere erschienen), bedient sich García Ponce unter anderem dem für ihn experimentellen Thema der Erotik als Auflehnung gegen das Normale. Aber auch die Lust spielt in diesem Band eine wichtige Rolle. Seine Erzählungen sind in der Regel volkstümlich, ohne dabei zu sehr in die Folklore abzugleiten. Obwohl vielfach die Erotik als das herausragende Merkmal dieses Autors gilt, lenkt diese Sichtweise doch sehr von seinem eigentlichen histor-ischen Wert für die mexikanische Literatur ab, der folgende Generationen auf unterschiedlichste Weise nachhaltig geprägt hat. Die vielen Auszeichnungen, die er im Laufe seines Schaffens erhielt, zeugen von der großen Anerkennung, die er auch heute noch in ganz Lateinamerika genießt.

Titel: Kurzerzählungen VI: Tajimara – Familientreffen – Ein Tag im Leben von Julia
Autor: Juan Garía Ponce
Verlag: Mathias Sasse
Datum der Veröffentlichung: 27.04.2020
Genre:
Seiten: 95
ISBN13: 978-3981914160
ASIN: 3981914163

Buch kaufen: Amazon