Kurzerzählungen III: Das Café – Die Möwe – Sendung

Erst dann bemerkte er wirklich, dass Katina nackt und so nah war, dass er sie berühren könnte, wenn er nur seinen Arm ausstreckte. Er konnte sich jedoch weder bewegen noch sprechen. Ihre Figur war dieselbe wie wenn sie sich in einem ihrer winzigen Badeanzüge zeigte.

Juan García Ponce (1932–2003) ist ohne Zweifel einer der herausragendsten modernen Schriftsteller Lateinamerikas. Geboren in Yucatan, Mexiko, und aufgewachsen in Mexiko-Stadt, umfasst sein Lebenswerk Kurzerzählungen, Romane, Theaterstücke, Übersetzungen und Drehbücher und ist eines der größten und vielfältigsten in der mexikanischen Literatur. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich vornehmlich mit der Kluft zwischen Identität, Liebe, Einsamkeit, Wahnsinn, Erotik und Kunst. Als Intellektueller gehört er zu der so genannten Generación de la Casa del Lago, einer Gruppe von Schriftstellern, zu denen auch Salvador Elizondo, Inés Arredondo, Sergio Pitol und andere große Schriftsteller und Literaturkritiker zählen.

In seinen insgesamt 21 Kurzerzählungen, von denen drei weitere in diesem Buch vorgestellt werden (die ersten drei sind bereits in Kurzerzählungen I, weitere drei in Kurzerzählungen II erschienen), bedient sich García Ponce unter anderem dem für ihn experimentellen Thema der Erotik als Auflehnung gegen das Normale. Er schreibt seine Kurzerzählungen in der Regel volkstümlich, ohne zu sehr in die Folklore abzugleiten. Obwohl vielfach die Erotik als das herausragende Merkmal seiner Kurzerzählungen gilt, lenkt diese Sichtweise sehr von dem eigentlichen historischen Wert dieses Autors für die mexikanische Literatur ab, der folgende Generationen auf unterschiedlichste Weise nachhaltig geprägt hat.

Titel: Kurzerzählungen III: Das Café – Die Möwe – Sendung
Autor: Juan García Ponce
Verlag: Mathias Sasse
Datum der Veröffentlichung: 25. Oktober 2018
Genre:
Seiten: 100
ISBN13: 978-3981914139
ASIN: 3981914139

Buch kaufen: Amazon