Kurzerzählungen IV: Erstes Bild – Der Platz – Bildnis – Schilderung einer Jugendliebe

Sie tanzten ohne Musik, schweigend, inmitten der dunklen und vertrauten Schatten der Möbel. Ines fühlte, wie seine Hand die ihre verließ und an ihrem Arm hinauf strich, um sie ganz zu umarmen, und sie schloss die Augen, um auf den Mund zu warten, der gerade noch an ihrer Wange atmete.

Juan García Ponce (1932–2003) ist ohne Zweifel einer der herausragendsten modernen Schriftsteller Lateinamerikas. Geboren in Yucatan, Mexiko, und aufgewachsen in Mexiko-Stadt, umfasst sein Lebenswerk Kurzerzählungen, Romane, Theaterstücke, Übersetzungen und Drehbücher und ist eines der größten und vielfältigsten in der mexikanischen Literatur. In seiner künstlerischen Arbeit beschäftigt er sich vornehmlich mit der Kluft zwischen Identität, Liebe, Einsamkeit, Wahnsinn, Erotik und Kunst. Als Intellektueller gehört er zu der so genannten Generación de la Casa del Lago, einer Gruppe von Schriftstellern, zu denen auch Salvador Elizondo, Inés Arredondo, Sergio Pitol und andere große Schriftsteller und Literaturkritiker zählen.

In seinen 22 Kurzerzählungen, von denen diesmal vier in diesem Buch vorgestellt werden (in den Kurzerzählungen Band I–III sind bereits je drei weitere erschienen), bedient sich García Ponce unter anderem dem für ihn experimentellen Thema der Erotik als Auflehnung gegen das Normale. Aber auch die Einsamkeit kommt in diesem Band vor, und seine Erzählungen sind in der Regel volkstümlich, ohne dabei zu sehr in die Folklore abzugleiten. Obwohl vielfach die Erotik als das herausragende Merkmal seiner Kurzerzählungen gilt, lenkt diese Sichtweise sehr von dem eigentlichen historischen Wert dieses Autors für die mexikanische Literatur ab, der folgende Generationen auf unterschiedlichste Weise nachhaltig geprägt hat. Die vielen Auszeichnungen, die er im Laufe seines Schaffens erhielt, zeugen von der großen Anerkennung, die er auch heute noch in ganz Lateinamerika genießt.

Titel: Kurzerzählungen IV: Erstes Bild – Der Platz – Bildnis – Schilderung einer Jugendliebe
Autor: Juan García Ponce
Verlag: Mathias Sasse
Datum der Veröffentlichung: 26.04.2019
Genre:
Seiten: 101
ISBN13: 978-3981914146
ASIN: 3981914147

Buch kaufen: Amazon