Grijalbo – Penguin Random House

Juan Grijalbo, ein spanischer Exilant, begann seine Verlagstätigkeit 1939 in Mexiko. Nachdem er die mexikanische Staatsbürger erlangt hatte, begann er seine Tätigkeit im Verlagswesen und Vertrieb in ganz Lateinamerika, bis er 1962 Editorial Grijalbo in Barcelona gründete. Bereits 1980 war das Verlagshaus führend in Mexiko und hatte Niederlassungen in Argentinien, Chile und Kolumbien. Im Jahr 1989 wurde der Verlag Teil der italienischen Gruppe Mondadori, mit der er die Verlagsgruppe Grijalbo Mondadori bildete, zu der alle Grijalbo-Unternehmen in Spanien und Lateinamerika gehörten.

Seit mehr als 50 Jahren ist Grijalbo dafür bekannt, seine repräsentativsten Genresammlungen an der Spitze der Literaturszene zu halten. Mit dem festen Willen, etablierte Werte aufrechtzuerhalten sowie neue Talente sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene aufzunehmen und zu entdecken, hat der Verlag derzeit führende Belletristik-Autoren in seinem Katalog. Schriftsteller wie Ildefonso Falcones mit seinem international bekannten Buch La catedral del mar; Chufo Lloréns oder Valerio Massimo Manfredi im Genre des historischen Romans oder auch Albert Espinosa mit seiner besonderen Sicht auf die Welt sind nur einige der bekannten Namen. Auch zeichnet sich der Verlag durch eine erneuerte Liste von Autoren in der Sammlung zeitgenössischer Belletristik und faszinierender Romane aus. Und in dem Bestreben, neue Trends zu erforschen, war Grijalbo für die Veröffentlichung des Phänomens der erotischen Romanze in Spanisch von E. L. James‘ Fifty Shadows of Grey-Trilogie verantwortlich. Was das Sachbuch betrifft, so sind die tragenden Pfeiler von Grijalbo Selbsthilfebücher mit renommierten Autoren wie Robin Sharma oder Osho.