Digitale Bildergeschichten

Quelle: www.pepines.unam.mx

Nach 12 Jahren Arbeit präsentiert die Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) den digitalen Cartoon-Katalog der in der Hemeroteca Nacional de México aufbewahrten Cartoons, die jetzt unter www.pepines.unam.mx online zu finden sind. Hier wurde die Information mexikanischer Cartoons des 20. Jahrhunderts digitalisiert, so unter vielen anderen z. B. die Serien von Memín Pinguín, Chanoc, Kalimán, La Familia Burrón, Pepín, Adán el hombre del futuro, Aventuras de Viruta y Capulina, Los Supersabios, Don Catarino, Lágrimas y Risas und Rarotonga. Es handelt sich um Informationen von über 1.400 Cartoons, auf die sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene vergangener Generationen jede Woche gefreut haben und die nun dank neuer Technologien online abgerufen werden können.

Die Datenbank heißt Pepines, weil dieses Wort, das sich aus dem Titel der legendären Zeitschrift Pepín ableitet, die Leser dieses Cartoons in den 50er Jahre bezeichnete. Während der Präsentation des Katalogs erklärte Juan Manuel Aurrecoechea, dass der mexikanische Cartoon lustig, spontan und aufschlussreich für das national Imaginäre ist, auch wenn man viele Jahre lang nicht von ihm auf der Ebene anderer künstlerischer Disziplinen sprechen konnte und es in der Vergangenheit durchaus verpönt war, „mit Bildern zu lesen“. Trotzdem ist es jetzt eine weitere Einladung zum Lesen dieser spannenden Cartoons, die auf der Webseite unter anderem auch nach den vier Gattungen Abenteuer, Humor, Melodram und Didaktik gefiltert werden können.