Selfpublishing und Algorithmus

Im Jahr 2020 war das Buch Geliebter Knabe bei epubli die ganzen zwölf Monate verfügbar. Gemäß Jugendmedienschutzgesetz (JMStV) sind die Betreiber allerdings dazu verpflichtet, jugendgefährdende Inhalte in dem Shop auszublenden, was jetzt genau mit dem Buch passiert ist. Buchcover, Vorschau und Beschreibung wurden aus Jugendschutzgründen deaktiviert. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass Kinder und Jugendliche in Büchern schmökern, die für sie inhaltlich unangemessen sein könnten. Anhand von bestimmten Schlagwörtern werden alle Bücher automatisch auf potenziell jugendgefährende Inhalte überprüft. Da es sich hierbei um einen vollautomatisierten Prozess handelt, kann allerdings leider nicht ausgeschlossen werden, dass es auch mal zu einer fehlerhaften Einstufung kommt. Gleichzeitig kann diese Einstufung jederzeit manuell geändert werden, was im Fall dieses Buches auch nach einer Rückfrage per E-Mail umgehend getan wurde. Die Publikation wird nun wieder uneingeschränkt im Shop bei epubli dargestellt.