Archäoastronomischer Komplex von Chankillo

Bild © IDARC (Ivan Ghezzi)

Der von der Unesco selbst so benannte archäoastronomische Komplex von Chankillo wurde am 27. Juli 2021 als dreizehnte Stätte in Peru zum Weltkulturerbe erklärt (auf die Nominierung hatte ich bereits im Februar letzten Jahres hingewiesen). Auf der 44. Sitzung des Welterbekomitees in Paris wurde festgestellt, dass das Sonnenobservatorium von Chankillo ein ganz besonderer Bautyp ist, der die Entwicklung der indigenen Astronomie in Amerika repräsentiert. Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass die Stätte eine große Innovation darstellt, indem sie den Sonnenzyklus und einen künstlichen Horizont, in diesem Fall die 13 Türme des Observatoriums, nutzt, um die Sonnenwenden, die Tagundnachtgleichen und jedes andere Datum innerhalb des Jahres mit großer Präzision zu markieren.

Nach der Anerkennung als Weltkulturerbe hat die Unesco vor allem vier Empfehlungen ausgesprochen: (1) Entwicklung eines langfristigen Erhaltungsprogramms, das vorbeugende Maßnahmen wie Verstärkungen und den Bau von Behelfsdächern sowie Konservierungs-, Restaurierungs- und Wartungsarbeiten umfasst. (2) Sicherstellung der erforderlichen Mittel für die Durchführung der Erhaltungsmaßnahmen für die Kulturstätte. (3) Durchführung erforderlicher Maßnahmen, um einen möglichen Anstieg der Touristenzahlen zu bewältigen und eine Vorab-Bewertung der Auswirkungen auf das Kulturerbe, bevor ein Infrastrukturprojekt durchgeführt wird. (4) Einbindung der lokalen Gemeinschaften in den Schutz, die Erhaltung und die Förderung von Chankillo.

Einem Tourismusbericht aus dem Jahr 2015 zufolge haben die Stätten in Peru, die zum Weltkulturerbe erklärt wurden, einen Besucherstrom von mehr als 100 000 Touristen nach sich gezogen. Unter Berücksichtigung dieser Daten, würden die Besucherzahlen in Chankillo nach und nach diesen Wert erreichen, und die Auswirkungen für Casma, der Provinz, in der sich die archäologische Stätte befindet, würden sich auf über 2 Millionen Euro pro Jahr belaufen, wenn man die Bedingungen, die in diesen anderen Stätten vorherrschen, nachbilden würde.