Berlinale 2020: „Country in Focus“ Chile

In wenigen Tagen wird Chile zum Protagonisten der vierten Edition des „Country in Focus“ auf dem European Film Market. Dieser große audiovisuelle Markt der Berlinale bringt Produzenten, Distributoren und Repräsentanten der weltweiten Filmindustrie zusammen. Chile wird als erstes Land Südamerikas Teil dieser speziellen Sektion sein, deren Ziel es ist, die Filmindustrie eines bestimmten Landes zu fördern und ihm eine spezielle Plattform zu bieten. Die Initiative soll die bilateralen Beziehungen zwischen dem chilenischen und dem deutschen Kino stärken, da zwischen beiden Ländern ein Abkommen über audiovisuelle Koproduktionen unterzeichnet wurde, das im Laufe des Jahres in Kraft treten soll.

Chile wird in den meisten Festival-Sektionen der diesjährigen Berlinale (20. Februar bis 1. März) vertreten sein. Mehr als 70 Filmschaffende und Repräsentanten der Filmindustrie stellen die neuen chilenischen Filme und unabhängigen Serien auf dem Berliner Branchentreffen vor. Besondere Highlights aus Chile auf der diesjährigen Berlinale sind die Premiere von „El tango del viudo y su espejo deformante“, ein Film, der 1967 von Raúl Ruiz initiiert wurde und jetzt von seiner Partnerin Valeria Sarmiento gemeinsam mit der Produzentin Poetastros zu Ende gebracht wurde. Der Film eröffnet die Sektion Forum der Berlinale, eine der wichtigsten der Veranstaltung, die sich als Plattform für experimentelle und zeitgenössische Werke versteht. Daneben ist die Teilnahme der preisgekrönten Regisseurin Dominga Sotomayor zu erwähnen, die als eine der Juroren bei Encounters ausgewählt wurde. Die Sektion Encounters, die in diesem Jahr erstmals bei der Berlinale stattfindet, widmet sich neuen Filmvisionen.

Quelle: latina press.