Das Undenkbare

Bild: Buxus Edition

Das Undenkbare, die Übersetzung von Unthinkable. Trauma, Truth, and the Trials of American Democracy ist ein Appell an die Eintracht und die Hoffnung, aber auch ein leidenschaftlicher Kampf für Brüderlichkeit und Wahrheit zur Verteidigung der demokratischen Werte. Gleichzeitig ist es eine Liebeserklärung von Jamie B. Raskin an seinen Sohn Thommy, der sich Ende 2020 das Leben nahm. Am 6. Januar 2021 begab sich der Kongressabgeordnete Jamie B. Raskin auf den Capitol Hill in Washington D.C., um die Wahlergebnisse festzustellen und Joe Biden offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahlen 2020 zu erklären. Als die Wahl ausgezählt wurde, versuchte ein von Präsident Trump angefeuerter Mob, den Prozess zu stören, indem er das Kapitol stürmte. Raskin erlitt einen heftigen und umfassenden Schock in seinen Grundfesten. Noch nie hatte er sich so gleich weit entfernt zwischen dem zunehmend unerkennbaren Ort namens Leben und dem plötzlich vertrauten und sich ausweitenden Zuständigkeitsbereich namens Tod gefühlt. Das Buch ist nun in der Übersetzung von Nathaniel Horowitz und Karoline Ruhdorfer bei Buxus Edition erschienen.

Jamie Raskin ist ein guter Schriftsteller, ein demokratischer Kongressabgeordneter, ein Verfassungswissenschaftler und ein liebevoller Vater. Als das Jahr 2020 begann, ahnte er nicht, dass nur 12 Monate später sein Land und seine Familie „zwei unmögliche Traumata“ erleben würden. Anstatt der unermesslichen Trauer über den Tod seines Sohnes zu erliegen, ergriff Raskin einen Rettungsanker, den ihm die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, zuwarf. Er erklärte sich bereit, die Bemühungen um ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump wegen Anstiftung zum Aufruhr zu leiten, das den friedlichen Machtwechsel hätte entgleisen lassen können. Damit fand er „einen Weg zurück ins Land der Lebenden“. Seine Arbeit bei der Verteidigung der demokratischen Grundsätze ist eine Quelle der Inspiration für alle. Der Demokrat aus Maryland hat ein außergewöhnliches Erinnerungsbuch über Trauer, den Angriff auf das Kapitol und das zweite Amtsenthebungsverfahren geschrieben. Dabei ist Unthinkable, das Undenkbare, der perfekte Titel für dieses außergewöhnliche Buch, denn es beschreibt eine übermenschliche Leistung. Und es ist auch ein politisches Memorandum über den Anschlag auf das Kapitol und das zweite Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump.