Erinnerungen von Ilse an die Colonia Dignidad

Ilse kämpfte bis zu den letzten Monaten ihres Lebens für Gerechtigkeit. Damit sich eines Tages die Tore der Colonia Dignidad schließen würden. Der makabre Ort, an dem Kinder, Frauen und Männer, Deutsche, Chilenen und viele andere Nationalitäten von Schäfer und den Oberhäuptern der Sekte gequält wurden.

So beginnt dieser Roman, der das Ergebnis einer gründlichen Recherche über ein Leben und seinen dramatischen Schauplatz ist. Er spielt in der Colonia Dignidad, einer Siedlung deutscher Kolonisten, die in den 1960er Jahren von Paul Schäfer, einem ehemaligen Mitglied der Hitlerjugend, in Chile gegründet wurde. Als Leiter der Kolonie führte Schäfer nationalsozialistische Praktiken durch, denen er einen religiösen Charakter verlieh. In den langen Jahren seines Wirkens sammelte er viel Macht und Geld an und war ein enger Mitarbeiter Pinochets, der die Kolonie in den Dienst des Diktators stellte, wobei er von der deutschen Regierung unterstützt wurde. Nur wenigen gelang es, von diesem Ort zu fliehen, die die Gräueltaten anprangerten, wie die Protagonistin dieser Geschichte, die uns unerbittlich in die Rekonstruktion dieser tyrannischen Atmosphäre hineinzieht.

Mit einzigartiger Meisterschaft versetzt uns die Autorin in diese düstere Mikrowelt und in den empörten Körper, der sich in seiner Rebellion selbst würdigt. Ihre auf wahren Begebenheiten beruhende Erzählung bewegt und fordert in ihrer Allegorie der individuellen Freiheit und der Stigmatisierung von Geschlechtsmerkmalen heraus.

Eine Geschichte, in der die Folterungen, Demütigungen und das Verschwinden von Bedeutung sind, und zwar durch die Stimme von Ilse, der Protagonistin, die als junges Mädchen in die Geschichte eintritt und alle Entwicklungen des Ortes, den sie bewohnt, miterlebt und in einem kleinen Tagebuch schildert. Emma Sepúlveda hat die Memoiren einer Frau in einer deutschen Sekte im Chile der 1960er Jahre aufgeschrieben. Die Schriftstellerin, die sich der Aufarbeitung historischer Abschnitte widmet, um ihnen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, hat das Buch Cuando mi cuerpo dejó de ser tu casa sowohl in Chile als auch in Spanien veröffentlicht. Einen Text über das Leben ihrer Adoptivmutter in der Sekte Colonia Dignidad in Chile.