Unveröffentlichter Manuskript-Roman von Clarín

Ein unveröffentlichtes Manuskript eines Romans von Leopoldo Alas, Pseudonym Clarín, wird Ende September im Auktionshaus Ansorena versteigert und einen Startpreis von 20.000 Euro haben. Dabei handelt es sich um einen Text, der vom Charakter Juanito Reseco in La Regenta (dt. Die Präsidentin) inspiriert ist, dem der aus Zamora (Spanien) stammende Schriftsteller sein eigenes Wesen mit einem Roman geben wollte, der den Namen des Charakters als Titel tragen sollte. Das Manuskript besteht aus 110 handschriftlichen Seiten, von denen 83 fortlaufend nummeriert und 27 ohne Zusammenhang oder Wiederholungen sind. Dieses Werk, so Adolfo Posada, ein Freund des Autors in dem Buch Autores y libros, war der erste Teil einer Trilogie, die sich aus Una medianía, Juanito Reseco und Esperaindeo zusammensetzt. Aus dem ersten und dem dritten Teil dieser Trilogie sind Fragmente in Form einer Kurzgeschichte bekannt, aber von Juanito Reseco wurde bisher nichts veröffentlicht und das Einzige, was erhalten geblieben ist, sind diese Manuskripte, die sich bisher in einer privaten Sammlung befanden.

Zusätzlich zu den Seiten dieses Romans werden die fünf handschriftlichen Seiten des Theaterstücks La Millonaria mit versteigert, auf das Clarín in einem Brief von 1895 verweist und von dem er schreibt, dass von seinen Theaterprojekten in diesem Moment dies „höchstwahrscheinlich das erfolgreichste ist“. Das zu versteigernde Gesamtpaket schließt auch sechs Seiten des Werkes mit dem Titel Los Rieles und eine Seite der Revista Ideas mit ein.

Quelle: Diario de León

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.