HKW Preis für übersetzte Gegenwartsliteraturen

Das Haus der Kulturen der Welt (HKW), die Stiftung Elementarteilchen und die Jury haben sich entschieden, im Ausnahmejahr 2020 nicht ein einzelnes Buch mit dem Internationalen Literaturpreis 2020 auszuzeichnen, sondern alle sechs Titel der Shortlist gleichermaßen. Statt nur zwei Preisträger gibt es dieses Mal zwölf Gewinner: die sechs Autorinnen und Autoren und deren Übersetzer.

Das Preisgeld wurde unter den sechs Autorinnen und Autoren und den sechs Übersetzern gleich aufgeteilt. Am 4. Juni wurden die Preisträger in der Sendung Lesart auf Deutschlandfunk Kultur live bekanntgegeben und vorgestellt.

„Diese sechs Bücher zeigen uns die Welt als großen Möglichkeitsraum, in dem nicht alles auf Reproduktionszahlen heruntergerechnet werden kann. Sie zeugen von der großen Vielstimmigkeit der Welt, egal in welcher Sprache geschrieben wird, denn jedes der sechs Bücher hat dank der jeweiligen Übersetzerin, dem jeweiligen Übersetzer einen eigenen Ton und eine ganz eigene sprachliche Gestalt.“ (Jury).

Die Gewinner sind:
Glückliche Fälle von Yevgenia Belorusets│Aus dem Russischen von Claudia Dathe
Der Zirkel der Literaturliebhaber von Amir Hassan Cheheltan│Aus dem Farsi von Jutta Himmelreich
Die Sanftmütigen von Angel Igov│Aus dem Bulgarischen von Andreas Tretner
Was für ein Wunder von James Noël│Aus dem Französischen von Rike Bolte
Das Weinen der Vögel von Chigozie Obioma│Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner
Geile Deko von Isabel Waidner│Aus dem Englischen von Ann Cotten