Woody Allen: Ganz nebenbei

Über die geplante Veröffentlichung der Autobiographie von Woody Allen und das „auf unbestimmte Zeit“ verschobene Erscheinungdatum hatte ich hier bereits hingewiesen.

Inzwischen ist die in meinem Beitrag vom 08.03.2020 verlinkte Seite von rowohlt nicht mehr erreichbar, dafür ist mit Erscheinungsdatum vom 28.03.2020 das Buch jetzt auch bei rowohlt erhältlich. Laut rowohlt schrieb die Frankfurter Neue Presse dazu: „Den Schatten des üblen Verdachts kann er mit dieser Biografie vertreiben. Den Schatten des Unglücks in seinem Leben aber wohl nie.“ Allerdings ist dieser Satz dort so nicht mehr zu lesen, das Urteil fällt eher vernichtend aus: „Allens Karriere schien zuletzt weitgehend vorbei, mit dieser Autobiografie, die über weite Strecken wenig originell und selbstgerecht geschrieben ist, hat er sich nun wieder in die Schlagzeilen gebracht“.

Trotzdem sollte man froh sein, dass diese Autobiographie nicht der „Zensur“ zum Opfer gefallen ist, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.