Jacobo Lerner

Bild: las afueras

Die fragmentarische und vielschichtige Biografie von Jacobo Lerner, einem bescheidenen jüdischen Kaufmann, der in die peruanische Provinz auswanderte, ist eines der größten Geheimtipps der lateinamerikanischen Literatur des letzten Jahrhunderts. Das Ergebnis ist eine Collage aus verschiedenen Blickwinkeln, die Fetzen von Erzählungen und der Geschichte zu einer Psalmodie zusammenfügt, in der sich Träume mit der rauen Realität der Diaspora vermischen. Auf halbem Weg zwischen Isaac Bashevis Singer und Juan Rulfo ist La vida a plazos de don Jacobo Lerner von Isaac Goldemberg die Geschichte des Aufeinandertreffens zweier Welten, eine Mischung aus Altem Testament und Hexerei, oder „die in Lianen eingewickelte Thora“, wie Severo Sarduy den Roman definiert hat. Ein Roman voller Phantasie, Humor und Bitterkeit, der Isaac Goldemberg die Bewunderung einer ganzen Generation von Schriftstellern einbrachte.

Isaac Goldemberg (Peru, 1945) lebt seit 1964 in New York. Er hat vier Romane, dreizehn Gedichtbände, zwei Bücher mit Kurzgeschichten und drei Theaterstücke veröffentlicht. Seine jüngsten Veröffentlichungen sind Libro de reclamaciones (2018), Philosophy and Other Fables (2016) und Acuérdate del escorpión (2015). Seine Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt und in zahlreichen Anthologien in Lateinamerika, Europa und den Vereinigten Staaten veröffentlicht. Er war Professor an der New York University (1972-1986) und ist derzeit Professor am Hostos Community College (The City University of New York), wo er das Institut für lateinamerikanische Schriftsteller und das internationale Kulturmagazin Hostos Review leitet. Außerdem ist er Mitglied der Academia Nordamericana de la Lengua Española (ANLE) und Honorarprofessor an der Universität Ricardo Palma in Lima.

Sein Roman La vida a plazos de don Jacobo Lerner wurde 1995 in die Liste der 25 besten peruanischen Romane aller Zeiten aufgenommen und 2001 von einer internationalen Jury von Literaturkritikern, die vom Yiddish Book Center in den Vereinigten Staaten einberufen wurde, zu einem der 100 wichtigsten Werke der jüdischen Weltliteratur gewählt.