Nationalstadion 1973. Autobiographischer Essay

Eines der bedeutsamsten und denkwürdigsten Zeugnisse eines Überlebenden, Jorge Montealegre, des Militärputsches am 11. September 1973 in Chile in deutscher Erstausgabe.

Nationalstadion 1973 (Orig. 2003: Frazadas del Estadio Nacional, dt. etwa „Decken des Nationalstadions“) des bekannten chilenischen Schriftstellers, Journalisten und Kommunikationswissenschaftlers Jorge Montealegre erscheint zum 50. Jahrestag des Militärputsches in deutscher Erstausgabe in der BUXUS EDITION.

Nach dem Militärputsch in Chile 1973 wird Jorge Montealegre mit tausenden anderen Verfolgten im Nationalstadion von Santiago de Chile und später im Konzentrationslager Chacabuco in der Atacamawüste inhaftiert. In der Gefangenschaft überwindet er Schmerz und Folter und entdeckt seine literarische Berufung. Fortan hört er nicht mehr auf zu schreiben und legt mit diesem Buch ein persönliches ebenso wie universelles Zeugnis ab. Im Exil veröffentlichte er bereits 1974 sein Zeugnis als Häftling im Konzentrationslager Chacabuco in der Atacamwüste und kehrte im Jahr 1979 endgültig nach Chile zurück.

Das Buch kann bei BUXUS EDITION bestellt werden.