Neue Stadt Starbase

Elon Musk, der Gründer von Tesla, versucht, eine neue Stadt namens Starbase in der Nähe der Startanlagen von SpaceX in Texas zu gründen. Dazu schrieb Musk auf Twitter: „Creating the city of Starbase, Texas“. Die texanischen Einrichtungen von SpaceX befinden sich in Boca Chica Village, in der Nähe von Brownsville. Das Unternehmen entwickelt dort seit 2014 seine Starship-Rakete und testet dort ebenfalls seine Prototypen. Dabei soll die neue Stadt nach Angaben von Musk viel größer als das heutige Dorf werden. Offizielle Stellen in Cameron County, in dem Boca Chica Village liegt, bestätigten in einer Stellungnahme gegenüber Business Insider die Pläne von Musk, die dieser bereits seit einigen Jahren verfolgt, indem er z. B. Grundstücke versucht aufzukaufen.

Quelle: Google maps

Damit ist Musk nicht der erste Unternehmer, der eine eigene Stadt bauen will. Allerdings ist dies auch kein Garant für den Erfolg eines solchen Vorhabens, wie man beispielsweise an Kitsault, dem verlassensten Ort in Kanada sehen kann. Im Falle von Kitsault brachen die Preise des Rohstoffs, der direkt neben der Stadt abgebaut wurde, dramatisch ein, so dass das Unternehmen, welches die Stadt errichtet hatte, geschlossen wurde und die Einwohner die Stadt wieder verlassen mussten, da sie dort keine anderweitige Arbeit finden konnten. Und auch wenn die Mission von SpaceX, Technologien zu entwickeln, die es der Menschheit ermöglichen sollen, den Mars zu kolonisieren und das Leben auf anderen Planeten zu verbreiten, sicher Zukunft haben wird, ist dennoch nicht ausgeschlossen, dass Starbase nicht ein ähnliches Schicksal wie Kitsault ereilen könnte. Vielleicht sollte Musk auf die südliche Halbkugel wechseln, um Fehler, die auf der nördlichen Halbkugel gemacht wurden, nicht nochmals zu begehen.