„Through the clear skies of literature“

Unter diesem Motto wird Chile vom 6.-10. Oktober 2027 Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Dabei wird Chile seine Literatur und Kultur als Gastland der 79. Buchmesse präsentieren. Der erste Marktschwerpunkt des Ehrengastprogramms der Frankfurter Buchmesse im Jahr 1976 war „Lateinamerika„. Chile ist nach Mexiko (1992), Brasilien (1994 und 2013) und Argentinien (2010) das vierte lateinamerikanische Land, das seine Literatur und Kultur als Gastland der Buchmesse präsentieren wird. Seit 1976 finden auf der Frankfurter Buchmesse Ehrengastpräsentationen statt. Sie fanden zunächst alle zwei Jahre statt und wechselten sich mit thematischen Schwerpunkten ab. Seit 1988 stellt jedes Jahr ein anderes Land oder eine andere Region ihre Literatur und Kultur in Frankfurt vor.

Für den Ehrengast ist die Präsentation in zweierlei Hinsicht wichtig: Neben der großen Aufmerksamkeit für seine Literatur und Kultur, die in Ausstellungen und einem breit gefächerten Kulturprogramm präsentiert werden, hat seine Verlags- und Kreativwirtschaft die Möglichkeit, sich auf der größten Buchmesse der Welt einem internationalen Publikum zu präsentieren. Ein wichtiges Ziel des Ehrengastprogramms ist es, die Zahl der Übersetzungen aus dem Gastland ins Deutsche und in andere Sprachen zu erhöhen. Das große öffentliche Interesse am Ehrengast der Buchmesse ist auch ein Anreiz für Verlage weltweit, Titel aus dem jeweiligen Gastland zu veröffentlichen. Auf diese Weise fördert das Ehrengastprogramm der Frankfurter Buchmesse den internationalen Lizenzhandel und den internationalen Literaturtransfer. Ehrengast der kommenden Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2024) ist Italien. Im Jahr 2025 werden die Philippinen Ehrengast sein, gefolgt von der Tschechischen Republik im Jahr 2026.