Cosecha de tiburones – Haifischfang

In seinem Roman Cosecha de tiburones befasst sich Luis Fernando Cueto mit der neuen lateinamerikanischen Kriminalität, die in Verbindung mit der Politik zu Korruption, organisiertem Verbrechen, Auftragsmorden und Drogenhandel führt. Doch seine Kenntnisse der polizeilichen Ermittlungen und der Unterwelt machen Cosecha de tiburones zu einem politischen Roman der anderen Art, „a la peruana“. Nach dem Mord an einem Journalisten findet ein Polizeikommissar heraus, dass der Ministerpräsident einer peruanischen Region der Kopf einer kriminellen Organisation ist. Dessen Tentakel der Korruption reichen bis zu Kongressabgeordneten und Ministern und er ist bestrebt, sich der Steuereinnahmen in der Region zu bemächtigen. Unter diesen Umständen muss der Kommissar eine verdeckte, geheime Untersuchung durchführen. Ein neues Verbrechen jagt das nächste, ein Krieg zwischen Auftragskillern bricht aus, die Gewalt scheint kein Ende zu nehmen, aber ein unerwartetes Ereignis verändert alles. Doch gerade als er glaubt, den Fall gelöst zu haben, stellt der Kommissar fest, dass es über der Mafia, die er bekämpft hat, eine größere, allmächtigere gibt, die das ganze Land beherrscht.

Luis Fernando Cueto wurde 1964 in Peru geboren. Er studierte Jura und Literatur und arbeitet als Jurist an der Universidad San Martín de Porres (Lima), hat einen Master-Abschluss in spanischer und lateinamerikanischer Literatur sowie einen Doktortitel in Philologie der Universität von Barcelona. Er war Mitglied der peruanischen Kriminalpolizei, und diese Erfahrung hat ihm geholfen, in einigen seiner Romane die Atmosphäre seiner Geschichten zu schaffen. Als peruanischer Schriftsteller gewann er den wichtigsten Literaturpresi in Peru, Premio Copé Oro de Novela (2011) für seinen Roman Ese camino existe, und den Premio de Novela Política (2008) für Días de fuego. Luis Fernando Cueto erinnert sich an seine Zeit bei der peruanischen Polizei als eine Schule, die seinen Werdegang als Schriftsteller und Anwalt ergänzte, um Gewalt als Element der menschlichen Existenz zu entlarven, und der mit seinen Werken versucht, den Frieden wiederherzustellen.