Gabriela Brimmer

Bild: Buchcover

Gabriela Brimmer war eine mexikanische Schriftstellerin und Aktivistin für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erstmalig auf deutsch ist jetzt ihre Biografie erschienen. Die gemeinnützige BUXUS Stiftung hat das Buch in ihrer Reihe der Fritz Bauer Bibliothek unter dem Titel Zu leben, zu kämpfen und wir selbst zu sein veröffentlich. Ihre beeindruckende Geschichte des Widerstands, ihren „Kampf um des Menschen Rechte“ (Fritz Bauer), schrieb Gabriela Brimmer zusammen mit der mexikanischen Schriftstellerin und Journalistin Elena Poniatowska auf. Wer bereits Mein linker Fuß von Christy Brown gelesen hat, wird sicherlich viel Freude an der Biografie von Gabriela Brimmer haben und einen neuen Blick auf die Situation der „Behinderten“ in Mexiko des letzten Jahrhunderts bekommen.

Gabriela Brimmer wurde am 12. September 1947 mit einer schweren infantilen zerebralen Lähmung perinatalen Ursprungs geboren, die sie daran hinderte, einen anderen Ausdruck oder eine andere Bewegung als mit dem linken Fuß auszuführen. Während der Grundschule wurde sie in die Literaturwelt eingeführt und näherte sich während der High School ebenfalls der Poesie. Um diese Zeit herum begann sie, ihre ersten Gedichte und Geschichten zu schreiben. Ende der 1970er Jahre half ihr Elena Poniatowska bei der Herausgabe ihres ersten Buches, einer Biografie, die das Interesse an ihrem Leben und ihrem poetischen Werk weckte. Später veröffentlichte sie einen Gedichtband und beteiligte sich an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, in denen sie ihr Werk verbreitete. 1987 wurde Luis Mandokis Film über Brimmers Leben erstmalig im Kino gezeigt. Das vorläufige Drehbuch wurde von Poniatowska verfasst und von Martín Salinas und Michael James Love mit Hilfe der Autorin selbst fertiggestellt.

Elena Poniatowska gehört zu den Gründungsmitgliedern des mexikanischen Verlags Siglo XXI Editores, welcher 1965 gegründet wurde. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde ihr 2013 der Cervantes-Preis verliehen, die bedeutendste literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt.

Irmtrud Wojak, die Herausgeberin der Fritz Bauer Bibliothek, der mutigsten Bibliothek der Welt, ist Historikerin und Ausstellungskuratorin. Als Geschäftsführerin der gemeinnützigen BUXUS Stiftung ist sie gleichzeitig Gründerin des Fritz Bauer Forums in Bochum.